Interesse an Physik und Studium

Für Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte

Das Institut für Physik bietet eine Reihe von interessanten Projekten, in denen anspruchsvolle Themen der Physik verständlich vermittelt werden.

Alle Projekte zu physikalischen Themen werden auf der Homepage schule.physik.uni-mainz.de präsentiert.

Eine Übersicht aller Angebote des gesamten Fachbereichs Physik, Mathematik und Informatik für Schülerinnen, Schüler und Lehrer finden auf der Seite des Fachbereichs.

www.schule.physik.uni-mainz.de
Angebote SCHULE des gesamten Fachbereichs

Für Studieninteressierte

Studieninteressierte können sich auf der Informationseite der Physik allgemein über das Physikstudium informieren.

Der Fachbereichs Physik, Mathematik und Informatik bietet ebenfalls umfassenden Informationen zum Studium der Physik an der Universität Mainz an.

Links:
Informationseite der Physik (deutsche Version)
Fachbereichsseiten für Studieninteressierte

Für Studenten

Wichtige Informationen während des Physikstudium in Mainz finden Sie auf der Seite des Fachbereichs, wo Sie auch viel zum Thema Studium international erfahren. Studierende des Lehramts Physik finden die speziell für sie relevanten Informationen auf den entsprechenden Seiten des Fachbereichs.
Sachliche Informationen finden Sie auch im Download-Center des Fachbereichs.

Die Studierendenvertretung informiert Sie auf den Seiten des Fachschaftsrats Physik.

Fachbereichseiten:
... zum Studium Physik
... zum Studium international
... zum Lehramtsstudium der Physik
Download-Center des Fachbereichs

Fachschaftsrats Physik.

Für Studenten und Abschlussarbeiten

Studierenden bietet das Institut für Physik ein weitgefächertes Spektrum interessanter Forschungsthemen für die Abschlussarbeiten.

Konkrete Beschreibungen der unterschiedlichen Forschungsfelder und mögliche Themen für Ihre Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit finden Sie direkt auf den Seiten unserer Wissenschaftlichen Arbeitsgruppen.

Weitere Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten von Abschlüssen finden Sie auch auf der Informationsseite der Physik.

Wissenschaftlichen Arbeitsgruppen des Instituts
Informationseite der Physik (deutsche Version)